RadioAid 2020 zieht Bilanz Zahlen - Daten - Fakten - Hörerreaktionen

Guter Zweck 2020: Nummer gegen Kummer – das Sorgentelefon für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und für deren Familien

Sendebeginn:  21.11.2020 um 18:00 Uhr

Dauer:  24 Stunden live moderiertes Internet Radio

Home Base von RadioAid:  laut.fm

Technische Umsetzung:  radioSENDUNGEN.net

Sendende Stationen:  11

Moderatoren:  13 (davon drei über Telefon in ein Studio verbunden)

Geografisches: nach dem Motto „Völkerverständigung“ wurde gesendet aus Niedersachsen / Hamburg / Baden-Würtemberg / 2 x NRW / Hessen / Berlin / Bayern / Bremen / Rheinland-Pfalz und aus der Schweiz

Alter der Moderatoren: 16 bis 57 Jahre

Alter der RadioAid-Gemeinde-Mitglieder im Forum: 14 bis 75 Jahre

Ausstrahlende Stationen: 115

Hörminuten: 923.800 = 15.396 Stunden = 641 Tage = 1,75 Jahre

Erreichte Hörer: 6.753

Spenden für Nummer gegen Kummer: 3000 Euro
(davon 1.293,63 von laut.fm
)

Anzahl der Menschen, die sich jetzt trauen, bei der Nummer gegen Kummer anzurufen: hoffentlich viele

Anzahl der Menschen, die sich jetzt bei Nummer gegen Kummer selbst als BeraterIn engagieren wollen: ach, das wäre toll, wenn sich da einige hätten begeistern lassen (gebt uns Feedback)

Technische Neuerungen: Neues Verfahren zum Wechsel zwischen den Stationen mit switch-Audio-Dateien und Fading / weiterer Server zur Sicherheit / Fallback-Stream falls es zu einem disconnect kommt

Technische Pannen: paar kleine Wackler und Ruckler im Stream / Probleme mit dem Timing der Start-Ad-Break Datei (wo kommt das denn auf einmal her?) / Lautstärken müssen insgesamt noch besser reguliert werden und ein winziges, kleines Häkchen spielte einem Sendungsmacher einen leisen Streich

Premiere: das erste Mal bei RadioAid gab es eine Sendung buchstäblich direkt vom Plattenteller: vinyliger Sound von Rocco

Gespielte Titel:  371 (plus x Titel analog von Rocco)

Gänsehautmomente während der Shows: mehrere.
Viele Sendungsmacher hatten heuer besonders berührende Momente in ihren Moderationen – zum Beispiel ließen sie Betroffene zu Wort kommen oder berichteten von eigenen Erfahrungen.
Credo: ihr braucht euch nicht zu schämen, wenn es euch dreckig geht – sich Hilfe zu holen ist klug und mutig.

Reichweite Facebook „Leitartikel“: 5.173 erreichte Personen (alles organisch!)

Fäden im Forum: 18 öffentliche Threads / 18 PNs mit dem gesamten Orga-Team und wechselnden Ansprechpartnern / unzählige Nebenkriegsschauplätze

Postings insgesamt:

Telkos: zwei (+ zwei Nachbesprechungen)

Promo:  RadioAid HP / RadioAid Blog / Laut.fm HP / Laut.fm Blog / Social Media / Audio Spot / Präsentation auf der Laut-Con

Nervenzusammenbrüche: klar – einige – wie immer

Prügeleien im Forum: weniger als sonst – seltsam

Versöhnungen:  genau so viele

Freude: gaaanz viel – reicht, um nächstes Jahr den Wahnsinn wieder durchzuziehen

Nebenwirkungen: RadioAid Dauer-Grinsen – yes, we did it again :smiley:

Zum Abschluss noch ein paar Reaktionen:

Danke! Euer Livestream ist echt super :heart:
———————————————————–
geil Alder (mit abgefahrenem gif)
———————————————————–
Auch von meiner Seite aus: Schön das es dieses Jahr trotz Corona eine neue Ausgabe gibt! Immer wieder Wahnsinnig was ihr da auf die Beine stellt. Auf eine schönen Show :beers::beers::beers:.
———————————————————-
Guter Start Thomas.
———————————————————-
Einfach der Hammer! :slightly_smiling_face:
———————————————————-
Sehr gut! Der Thomas macht das bis jetzt echt super! Auch die Musik. Ziemlich geil!
———————————————————-
Geile Sendung.
———————————————————-
Bin dabei – gute Musik für den frühen Abend! Tolle Aktion.
———————————————————-
Klasse Sendung
———————————————————-
RAdioAid ist eine tolle Aktion und die Nummer gegen Kummer ein wirklich guter Zweck, der es verdient hat, mehr Öffentlichkeit zu bekommen.
———————————————————-
Super Idee von euch .
———————————————————-
:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::sparkling_heart::sparkling_heart::sparkling_heart::sparkling_heart::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::+1::+1::+1::+1::+1::+1:
———————————————————-
Tolle Sendung Thomas!
Hat Spaß gemacht zuzuhören!
———————————————————-
bis jetzt Super Show!
———————————————————-
Hallo Oliver und ein Hallo an die restliche RadioAid-Fraktion, bis jetzt eine echte super Show! Es macht einfach Spaß zuzuhören.
———————————————————-
Guten Morgen. Die Doobie Brothers und Holly Johnson…so werd ich gerne wach. Weiterhin viel Spaß heute. Übrigens ist die Verpackung für das Projekt sehr harmonisch. Gefällt mir gut.
———————————————————-
Insgesamt bisher eine super Leistung. Weiter so!
———————————————————-
Das war eine sehr unterhaltsame Sendung, Stefan und Mito. Ihr macht Euch gut als Morgenmuffelduo
———————————————————-
habe eure show gehört :slight_smile: – war lustig :grinning:
———————————————————-
Gruß ans Studio, ihr macht das ganz toll!
———————————————————-
Julian und Gian-Luca ihr seid der Burner :smiley: Danke ^^
———————————————————-
Oh ja die beiden sind echt der Hammer. Ich lache mir ein schlapp :rofl:.
———————————————————-
Danke für den Ohrwurm Julian :joy::joy:. Ich feier eure Show so! Ihr macht das echt klasse.
———————————————————-
Ich muss euch auch einfach mal ein Lob aussprechen, auch wenn die Musik nicht mein Genre ist, bin ich echt begeistert von dem, wie ihr das umsetzt. Macht weiter so.
———————————————————-
Btw: Jeder Moderator hat seine musikalische Handschrift…Hab schon einige Sachen gehört, die ich noch nicht kannte aber sehr gut fand. Das macht ihr gut.
———————————————————-
Ich habe gerade eingeschaltet  – RadioAid: Daumen hoch für das, was ihr auf die Beine Gestellt habt .
———————————————————-
Ich finde es sehr gut das es diese Hilfe gibt :pray: (zu Nummer gegen Kummer)
———————————————————
Zusammengefasst war es eine tolle Show. Die Übergänge waren für den Hörer viel besser als vorher und Musik war auch super. Tolle Moderatoren und Interviews. Es war eine Freude mal wieder 🙂
———————————————————
So Leute, knappe eine halbe Stunde noch, dann ist es leider vorbei mit RadioAid 2020 :pensive:. Mir hat es sehr gut gefallen und möchte mich auch sehr bedanken darüber dass ihr so ein tollen Job gemacht habt und macht weiter so :+1::slightly_smiling_face:.
———————————————————
Ihr übertrefft euch jedes jahr aufs neue. Schade das gleich alles wieder vorbei ist. Die 24 Stunden vergingen wie im Flug.
———————————————————
Was für ein tolles Ende! Geile Show Rocco.
———————————————————
das war ne wirkl. große Show von allen Beteiligten… Ich habe großen Respekt vor euch und spendiere euch meinen Beifall.:+1::clap:
Habt nen schönen Abend.
——————————————————–
Danke an alle Mitwirkenden. Es war grandios. Ganz großes Kino. Daumen hoch.
——————————————————–
Danke für diese wunderschöne Show heute! Einfach Wahnsinnig wieviele Hörer und Hörstunden zusammengekommen sind.
Danke an alle Moderatoren und Leute, die hinter den Kulissen mitgearbeitet haben, um sowas auf die Beine zu stellen.
Wir sind nächstes Jahr aufjedenfall wieder dabei!
——————————————————–
Nummer gegen Kummer sagt:

erst einmal ein ganz großes Dankeschön an Euch!!! Es war wirklich eine schöne Show und toll, wie viele Spenden zusammengekommen sind. Wir sind gespannt, was durch die Werbeinnahmen noch reinkommt.

Hier auch eine Rückmeldung von einem unserer Standorte J :

Die Radiosendung gestern war richtig klasse. Mein Mann und ich haben stundenlang zugehört und viele unserer Berater ebenso. Ich hoffe, es haben viele Menschen gespendet und die tollen Interviews gehört.

Viele Grüße
——————————————————————
Chris von RadioSendungen.net sagt:

Danke auch für das Vertrauen, uns die Technik zu überlassen. Ich denke, wir konnten das zu letztem Jahr schon deutlich verbessern, man will sich ja steigern :wink:
Würde mich sehr freuen wenn es ein Radio Aid 2021 gibt und ich wieder mitmachen darf. Es hat wieder irre viel Spaß gemacht.

An dieser Stelle auch nochmal ein Lob an alle ModeratorInnen, die Sendungen haben sich auch nochmals verbessert, sodass einem trotz 24h Radio hören nie langweilig wurde.

Nach 36 Stunden heißt es jetzt aber endlich: Gute Nacht

(der war echt 36 Stunden im Dauereinsatz für RadioAid – der Wahnsinnige – ewige Dankbarkeit lieber Chris!)

——————————————————————

Und laut.fm sagt: 

Liebe Leute,

von unserer Seite nochmal Glückwunsch und herzlichen Dank für den gelungenen RadioAid-Event 2020! Euer Engagement ist beispielhaft und ich wünsche mir, dass wir viele Nachahmer finden, die auch in diesen Zeiten nicht nur an sich selbst, sondern auch an Andere denken und einander helfen. Ich finde das großartig!

Wir lauties runden die Spendensumme auf glatte 3000 EUR auf. Dieses Geld ist bereits an den Nummer gegen Kummer e.V. rausgegangen und wird dort für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche eingesetzt.

Dankeschön vom ganzen Team. Ihr dürft Euch jetzt mal applaudieren!
————————————————————–
ach – und dann kam noch dieses goldige Dankeschön-Posting auf Facebook von Nummer gegen Kummer, das uns SEHR gefreut hat:

DANKE RadioAid!! 🥰

Das wunderbare Gemeinschaftsprojekt RadioAid hat mit ihrer 24-Stunden live-Radioshow und laut.fm 3000 Euro Spenden für Nummer gegen Kummer gesammelt, wir freuen uns sehr!!

Danke für den Einsatz und die Mühen, die tolle Show und danke, dass ihr uns überhaupt zu eurem Spendenprojekt gemacht habt 🧡

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.